Wie jedes Jahr zum Ende der Bausaison lud die Eder-Bau-GmbH Ihre Beschäftigten zur Betriebsversammlung ein. Geschäftsführer Markus Eder begrüßte dazu alle 117 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Schöllnacher Bauunternehmens.
Zu Beginn wurden die vier neuen Auszubildenden der Belegschaft vorgestellt. Insgesamt erlernen derzeit zehn AZUBIs bei der Eder-Bau-GmbH das Maurer- oder das Beton- und Stahlbetonbauerhandwerk.
Anhand des von einer Münchner Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüften und uneingeschränkt testierten Jahresabschlusses zum 31.12.2016 erläuterte Markus Eder die wesentlichen Kennzahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres. Auf Grundlage einer unterjährigen betriebswirtschaftlichen Auswertung wurde ferner der aktuelle Geschäftsverlauf in wirtschaftlicher Hinsicht erörtert.
Einen besonders hohen Stellenwert in der diesjährigen Mitarbeiterversammlung räumte der Geschäftsführer der Darstellung der neu eingeführten Managementsysteme ein. Neben dem bereits bestehenden Arbeitsschutzsystem (AMS Bau) ließ sich das mittelständische Bauunternehmen auch in Sachen Qualität und Umwelt zertifizieren.
Den Anforderungen der Norm ISO 9001 entsprechend wurde ein Qualitätsmanagementsystem und gemäß der Norm ISO 14001 ein Umweltmanagementsystem in der Eder-Bau-GmbH eingeführt und durch die DEKRA zertifiziert. Den Mitarbeitern wurde der durchaus schwierige und zeitintensive Weg bis zur Zertifizierung vorgestellt und die Aufgaben zur Aufrechterhaltung der Zertifikate dargelegt.
Nicht zuletzt erläuterte Markus Eder die wesentlichen Inhalte des ebenfalls neu eingeführten Compliance-Management-Systems (CMS). In diesem Zusammenhang machte er nochmals deutlich, dass es erklärtes Ziel des familiengeführten Bauunternehmens ist, die Mitarbeiter auf allen Ebenen vor unrechtmäßigem und unethischem Verhalten zu schützen und gegenüber den Geschäftspartnern und Auftraggebern als fairer und verlässlicher Vertragspartner aufzutreten.
Nach einem Ausblick für das kommende Jahr 2018 freute sich Markus Eder drei Mitarbeiter für ihre langjährige ununterbrochene Betriebszugehörigkeit ehren zu dürfen. Er bedankte sich bei diesen für ihre die Leistungsbereitschaft und Loyalität zur Eder-Bau-GmbH.
Für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit wurde Herr Rigobert Kreilinger, der als Maschinist tätig ist, geehrt. Bereits seit 40 Jahren gehört Brigitte Sailer der Eder-Bau-GmbH an. Die technische Angestellte trat am 01.08.1977 in das Hoch- und Tiefbauunternehmen ein und ist in Sachen Abrechnung auf Grundlage der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB/C) ein wahrer Profi. Ebenfalls seit 1977 und damit auch 40 Jahre gehört Manfred Memminger dem Schöllnacher Unternehmen an. Der gelernte Maurer ist seit geraumer Zeit als Verputzer tätig. Aufgrund seines herausragenden handwerklichen Könnens und seines hohen Erfahrungsschatzes leitet er mittlerweile die Putzkolonne.
Der Mitarbeiterehrung folgte eine allgemeine Sicherheitsunterweisung durch eine externe Fachkraft für Arbeitssicherheit. Beendet wurde die Betriebsversammlung mit einem gemeinsamen Abendessen.